Autor und Mitwirkende

dsc02439Benjamin Wolba ist der Autor des Buches “Bildung im Wandel”. Zwölf Jahre lang konnte er als Schüler Erfahrungen mit dem Besuch verschiedener Regelschulen in Deutschland sammeln, bevor er im Jahr 2015 das Abitur am Humboldt Gymnasium Radeberg in Dresden erfolgreich ablegte. Während der gymnasialen Oberstufe gründete er die Arbeitsgemeinschaft Bildung im Wandel, eine Diskussionsplattform, welche Schüler und Lehrer zum Nachdenken über Bildung anregen sollte. Parallel dazu erhielt er durch die Teilnahme am sogenannten Frühstudium der Technischen Universität Dresden auch einen direkten Einblick in die Bildungspraxis an deutschen Universitäten, was die Authentizität dieses Buches wesentlich unterstützt.

JonasGJonas Geisler war bis zum Abschluss des Abiturs im Jahr 2015 im selben Jahrgang wie der Autor Benjamin Wolba. Er engagierte sich in der Arbeitsgemeinschaft „Bildung im Wandel“ seit ihrer Gründung und übernahm vor allem die grafischen Aufgaben – zum Beispiel  die Gestaltung von Plakaten, Einladungen und des Logos. Für dieses Buch erstellte Jonas verschiedene Grafiken sowie das Buchcover. Ab März 2017 wird er an der HS Offenburg „Mediengestaltung und –produktion“ studieren. Davon abgesehen ist er begeisterter Reisender und Backpacker. Auf seinem Reiseblog berichtet er über seine Erfahrungen in anderen Ländern.

foto3

Frithjof Winkelmann besuchte zusammen mit Benjamin Wolba das Humboldt Gymnasium Radeberg und engagierte sich in der Arbeitsgemeinschaft Bildung im Wandel, insbesondere beim Aufbau der Webseite. Während der gymnasialen Oberstufe hatte er die Möglichkeit, neben der Schule als Webentwickler in einer ortsansässigen Firma zu arbeiten und so erste Berufserfahrung zu sammeln, worüber er einen Gastbeitrag für dieses Buch geschrieben hat.  Seit Oktober 2016 studiert er Informatik an der TU München. In seiner Freizeit ist er gerne in den Bergen unterwegs, hauptsächlich zum Klettern.

.

Ebenfalls einen Gastbeitrag für das Buch verfasst haben Vincent Schilling, über Stressfaktoren in der Schule, und Manon Kuschnig, über Waldorfschulen.